Mediadaten Print

PTAheute

Erscheinungsweise 
2 x im Monat
Jahrgang 
39. Jahrgang 2025
Preis- & Formatliste
Nr. 40, gültig ab 01.01.2025
Zeitschriftenformat 
B 205 x H 295 mm
Druck- und Bindeverfahren
Rollenoffset, 60er Raster, Klebebindung
Agenturprovision 
10% (nicht auf technische Kosten und durchlaufende Posten)
Print-Markenfamilie
Thema  
PKAaktiv!
PTAheute Schule
PTAheute Club-Post
Verlag
Deutscher Apotheker Verlag
Weitere Informationen
Redaktionelle Sonderwerbeformen 2025
Redaktionelle Sonderwerbeformen 2026
Redaktionsthemen Pharmazie 2025

Einführung

Ihre hohe Leser-Blatt-Bindung ist eine große Stärke der PTAheute – dies belegen die LA-PHARM-Ergebnisse stets aufs Neue. Auch bei der aktuellen Studie 2024 stand sie dort wieder auf Rang 1 mit 54,4% Lesern pro Ausgabe: Jede PTAheute-Ausgabe wird somit von 37.830 der 69.647 Pharmazie-Ingenieure gelesen! Übrigens lesen auch 35,4% der Apotheker*innen jede PTAheute – ebenfalls Rang 1unter den PTA-Titeln. Mehr Informationen, etwa zur Crossmedialen Reichweite der Medienmarke PTAheute (Rang 1) finden Sie unter LA-PHARM 2024.
Redaktion und Lesende verbindet eine Leidenschaft für den Beruf der PTA. Um die große Community enger zusammenzurücken, gibt’s den PTAheute-Club mit vielen Vorteilen für alle Abonnentinnen und Abonnenten, die hier eine Mitgliedschaft haben.
Industriepartner können sich im PTAheute-Club mit einbringen, als Premiumpartner an Angeboten, Events und Aktionen beteiligen oder sich als punktueller Partner mit individuellen Projekten für die Club-Mitglieder engagieren. Das Sponsoring einzelner Veranstaltungen ist ebenso eine Option, wie das Einräumen von Sonderkonditionen für die rund 22.000 PTAheute-Clubmitglieder (Stand 8/25).
Werden Sie Teil des PTAheute-Clubs und profitieren Sie für Ihre Brand, deren Image, Awareness sowie bei der Markenbindung: Wir freuen uns auf Ihre Ideen!

Mediadaten 2026 (Stand: 01.09.2025)

Auflagenanalyse

Exemplare pro Ausgabe 2. Quartal 2025 (Quelle: IVW)

Verkauf
Stückzahldavon Ausland
Abonnierte Auflage17.665321
Sonstiger Verkauf4.16813
Einzelverkauf--
Verkaufte Auflage21.833334
Freistücke21.0256
Tat. verbreitete Auflage42.858340
Druckauflage43.466340

Geografische Verbreitung (Tatsächlich verbreitete Auflage (tvA) = 100% bei 42.858 Exemplaren)
   
Wirtschaftsraum%Exemplare
Inland99,242.518
Ausland0,8340

Termin- und Themenplan 2025 "PTAheute"

AusgabeET 2025AZ-SchlussDU-Schlussu. a. mit folgenden ThemenInkl. redaktioneller 
Beilage
Auslieferung 
m. PTAheute
1 + 207.01.06.12.13.12.Probiotika / TEAMSCHULUNG* AugePKAaktiv!1 + 2
327.01.03.01.10.01Kinder, Stress  5
410.02.17.01.24.01.Intimpflege, Darm  7
524.02.31.01.07.02.Atemwege, Nahrungsergänzung 9
610.03.14.02.21.02Allergie, HautThema 1: Gesundheitsvorsorge/Zusatzverkauf, PKAaktiv! 11
724.03.28.02.07.03.Wechseljahre, Leber 13
814.04.21.0328.03.Mykosen, Gelenke  16
928.04.04.04.11.04.Immunsystem, Parasiten 18
1019.05.25.04.02.05.Haare / TEAMSCHULUNG* SonneThema 2: Magen-Darm-Beschwerden, PKAaktiv! 21
1102.06.09.05.16.05.Rauchen, Schmerzen 23
1223.06.30.05.06.06.Reise, Sport 26
13 + 1414.07.20.06.27.06.Gedächtnis, VerhütungPKAaktiv!29
15 + 1628.07.04.07.11.07.Blase, Calcium  31
1711.08.18.07.25.07.Mundpflege, Wunden  33
1825.08.01.08.08.08.Schwangerschaft, Schlaf 35
1915.09.22.08.29.08.Migräne / TEAMSCHULUNG* DiabetesThema 3: Spezial Cannabis, PKAaktiv! 38
2029.09.05.09.12.09.Muskeln, Magen 40
2120.10.25.09.02.10.Rücken, Erkältung  43
2210.11.17.10.24.10.Hämorrhoiden, HomöopathieThema 4: Erkältung, PKAaktiv! 46
2301.12.07.11.14.11.Psyche, Nahrungsergänzung 49
2415.12.21.11.28.11.Entzündungen, Schnupfen 51
Veranstaltungen:
INTERPHARM Stuttgart, 25.-26. Juni 2025
expopharm Düsseldorf, 16.-18. September 2025

Stand: 30.10.2024. Änderungen vorbehalten.* Bitte beachten Sie auch die Vorteilskombi zur TEAMSCHULUNG in DAZ, PTAheute und PKAaktiv! weiter unten. 

Anzeigenpreise & Formate 2025

Hier finde Sie alle Formate und Preise für 2025.

Apo-Kombi All-in-One

Kombinationen

Kombinieren Sie die  (DAZ) mit dem AWA, der Deutschen Apotheker Zeitung, DAS PTA MAGAZIN, PKAaktiv!, PTAheute Schule, THEMA und der UniDAZ in einer gemeinsamen Rabattstaffel.

Rabattstaffel

Malstaffel Mengenstaffel 
3-mal. Erscheinen3%3 Seiten5%
6-mal. Erscheinen5%6 Seiten10%
12-mal. Erscheinen10%12 Seiten15%
18-mal. Erscheinen15%18 Seiten20%
26-mal. Erscheinen20%24 Seiten25%
38-mal. Erscheinen25%ab 30 Seiten30%
ab 52-mal. Erscheinen30%  
Bei Abnahme innerhalb 12 Monaten (Kalender- oder Insertionsjahr). Zur Ermittlung des Rabattsatzes werden Stellen-/Rubrikanzeigen und Produktanzeigen getrennt veranlagt. Einhefter, Beilagen und technische Kosten sind nicht rabattfähig. 
TEAMSCHULUNG

Vorteilskombi

Die TEAMSCHULUNG erscheint seit 2023 zu einem identischen Thema zeitnah in den Zeitschriften DAZ, PTAheute und PKAaktiv. Es können bis zu 2 x 1/1 sowie 2 x 1/2 Seiten direkt in den Beiträgen inseriert werden.

Preise der Vorteilskombi:

1/1 Seite 4c: € 9.900,-
1/2 Seite 4c: € 5.600,-

Die TEAMSCHULUNG Vorteilskombi-Tarife umfassen 3 Anzeigen, jeweils eine in DAZ, PTAheute + PKAaktiv. Sie sind nicht rabattfähig, jedoch AE- und skontofähig

Print kann nachhaltig sein

Die Druckerei Vogel Druck und Medienservice, Höchberg druckt die DAZ auf dem FSC-zertifizierten Papier „Galerie Brite Bulk“. Vogel Druck und Medienservice handelt nach dem Prinzip CO2-Emissionen vermeiden, reduzieren und restliche Emissionen kompensieren. Seit 2022 werden daher alle standort- und mitarbeiterbezogenen Emissionen klimaneutral gestellt. In diesem Zusammenhang setzt Vogel Druck zu 100% Strom aus erneuerbaren Energien ein.

Verlagsangaben

Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen für Anzeigen und Fremdbeilagen in Zeitungen und Zeitschriften finden Sie hier. Die technischen Daten und Lieferhinweise für Anzeigen, Einhefter und Fremdbeilagen finden Sie hier.

Wir sind für Sie da

Ansprechpartner*innen für Ihre Region

Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen
Nielsen 1

Nordrhein-Westfalen
Nielsen 2

Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland
Nielsen 3a

Baden-Württemberg
Nielsen 3b

Bayern
Nielsen 4

Berlin
Nielsen 5

Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt
Nielsen 6

Thüringen, Sachsen
Nielsen 7

International

Jens Walther

Mediaberater Nielsen 1, 2
0711/2582-241
E-Mail senden

Marcus Pfeffinger

Mediaberater Nielsen 3a, 5-7
0711/2582-210
E-Mail senden

Christian Hennig

Mediaberater Nielsen 3b, 4
0711/2582-281
E-Mail senden

Ergün Güleken

Mediaberater International
0711/2582-221
E-Mail senden

Ute Harm

Anzeigendisposition
0711/2582-158
E-Mail senden

Kornelia Wind

Leitung Media
0711/2582-245
E-Mail senden