
PTAheute
Erscheinungsweise
2 x im Monat
Jahrgang
39. Jahrgang 2025
Preis- & Formatliste
Nr. 40, gültig ab 01.01.2025
Zeitschriftenformat
B 205 x H 295 mm
Druck- und Bindeverfahren
Rollenoffset, 60er Raster, Klebebindung
Agenturprovision
10% (nicht auf technische Kosten und durchlaufende Posten)
Print-Markenfamilie
Thema
PKAaktiv!
PTAheute Schule
PTAheute Club-Post
Verlag
Deutscher Apotheker Verlag
Weitere Informationen
Redaktionelle Sonderwerbeformen 2025
Redaktionelle Sonderwerbeformen 2026
Redaktionsthemen Pharmazie 2025
Einführung
Ihre hohe Leser-Blatt-Bindung ist eine große Stärke der PTAheute – dies belegen die LA-PHARM-Ergebnisse stets aufs Neue. Auch bei der aktuellen Studie 2024 stand sie dort wieder auf Rang 1 mit 54,4% Lesern pro Ausgabe: Jede PTAheute-Ausgabe wird somit von 37.830 der 69.647 Pharmazie-Ingenieure gelesen! Übrigens lesen auch 35,4% der Apotheker*innen jede PTAheute – ebenfalls Rang 1unter den PTA-Titeln. Mehr Informationen, etwa zur Crossmedialen Reichweite der Medienmarke PTAheute (Rang 1) finden Sie unter LA-PHARM 2024.
Redaktion und Lesende verbindet eine Leidenschaft für den Beruf der PTA. Um die große Community enger zusammenzurücken, gibt’s den PTAheute-Club mit vielen Vorteilen für alle Abonnentinnen und Abonnenten, die hier eine Mitgliedschaft haben.
Industriepartner können sich im PTAheute-Club mit einbringen, als Premiumpartner an Angeboten, Events und Aktionen beteiligen oder sich als punktueller Partner mit individuellen Projekten für die Club-Mitglieder engagieren. Das Sponsoring einzelner Veranstaltungen ist ebenso eine Option, wie das Einräumen von Sonderkonditionen für die rund 22.000 PTAheute-Clubmitglieder (Stand 8/25).
Werden Sie Teil des PTAheute-Clubs und profitieren Sie für Ihre Brand, deren Image, Awareness sowie bei der Markenbindung: Wir freuen uns auf Ihre Ideen!
Mediadaten 2026 (Stand: 01.09.2025)
PDF-Broschüre
Mediadaten 2026 (Demnächst verfügbar)
Excel-Tabelle
Termine, Themen, Formate & Preise 2026
JSON-Format
Textbasiertes Datenformat mit allen Mediadaten der Pharmazie-Titel zur Übertragung in Ihr System
Auflagenanalyse
Exemplare pro Ausgabe 2. Quartal 2025 (Quelle: IVW) Verkauf | Stückzahl | davon Ausland |
Abonnierte Auflage | 17.665 | 321 |
Sonstiger Verkauf | 4.168 | 13 |
Einzelverkauf | - | - |
Verkaufte Auflage | 21.833 | 334 |
Freistücke | 21.025 | 6 |
Tat. verbreitete Auflage | 42.858 | 340 |
Druckauflage | 43.466 | 340 |
Geografische Verbreitung (Tatsächlich verbreitete Auflage (tvA) = 100% bei 42.858 Exemplaren) | ||
Wirtschaftsraum | % | Exemplare |
Inland | 99,2 | 42.518 |
Ausland | 0,8 | 340 |
Termin- und Themenplan 2025 "PTAheute"
Ausgabe | ET 2025 | AZ-Schluss | DU-Schluss | u. a. mit folgenden Themen | Inkl. redaktioneller Beilage | Auslieferung m. PTAheute |
1 + 2 | 07.01. | 06.12. | 13.12. | Probiotika / TEAMSCHULUNG* Auge | PKAaktiv! | 1 + 2 |
3 | 27.01. | 03.01. | 10.01 | Kinder, Stress | 5 | |
4 | 10.02. | 17.01. | 24.01. | Intimpflege, Darm | 7 | |
5 | 24.02. | 31.01. | 07.02. | Atemwege, Nahrungsergänzung | 9 | |
6 | 10.03. | 14.02. | 21.02 | Allergie, Haut | Thema 1: Gesundheitsvorsorge/Zusatzverkauf, PKAaktiv! | 11 |
7 | 24.03. | 28.02. | 07.03. | Wechseljahre, Leber | 13 | |
8 | 14.04. | 21.03 | 28.03. | Mykosen, Gelenke | 16 | |
9 | 28.04. | 04.04. | 11.04. | Immunsystem, Parasiten | 18 | |
10 | 19.05. | 25.04. | 02.05. | Haare / TEAMSCHULUNG* Sonne | Thema 2: Magen-Darm-Beschwerden, PKAaktiv! | 21 |
11 | 02.06. | 09.05. | 16.05. | Rauchen, Schmerzen | 23 | |
12 | 23.06. | 30.05. | 06.06. | Reise, Sport | 26 | |
13 + 14 | 14.07. | 20.06. | 27.06. | Gedächtnis, Verhütung | PKAaktiv! | 29 |
15 + 16 | 28.07. | 04.07. | 11.07. | Blase, Calcium | 31 | |
17 | 11.08. | 18.07. | 25.07. | Mundpflege, Wunden | 33 | |
18 | 25.08. | 01.08. | 08.08. | Schwangerschaft, Schlaf | 35 | |
19 | 15.09. | 22.08. | 29.08. | Migräne / TEAMSCHULUNG* Diabetes | Thema 3: Spezial Cannabis, PKAaktiv! | 38 |
20 | 29.09. | 05.09. | 12.09. | Muskeln, Magen | 40 | |
21 | 20.10. | 25.09. | 02.10. | Rücken, Erkältung | 43 | |
22 | 10.11. | 17.10. | 24.10. | Hämorrhoiden, Homöopathie | Thema 4: Erkältung, PKAaktiv! | 46 |
23 | 01.12. | 07.11. | 14.11. | Psyche, Nahrungsergänzung | 49 | |
24 | 15.12. | 21.11. | 28.11. | Entzündungen, Schnupfen | 51 | |
Veranstaltungen: INTERPHARM Stuttgart, 25.-26. Juni 2025 expopharm Düsseldorf, 16.-18. September 2025 Stand: 30.10.2024. Änderungen vorbehalten.* Bitte beachten Sie auch die Vorteilskombi zur TEAMSCHULUNG in DAZ, PTAheute und PKAaktiv! weiter unten. |
Anzeigenpreise & Formate 2025
Hier finde Sie alle Formate und Preise für 2025.
Kombinationen

Kombinieren Sie die (DAZ) mit dem AWA, der Deutschen Apotheker Zeitung, DAS PTA MAGAZIN, PKAaktiv!, PTAheute Schule, THEMA und der UniDAZ in einer gemeinsamen Rabattstaffel.
Rabattstaffel
Malstaffel | Mengenstaffel | ||
---|---|---|---|
3-mal. Erscheinen | 3% | 3 Seiten | 5% |
6-mal. Erscheinen | 5% | 6 Seiten | 10% |
12-mal. Erscheinen | 10% | 12 Seiten | 15% |
18-mal. Erscheinen | 15% | 18 Seiten | 20% |
26-mal. Erscheinen | 20% | 24 Seiten | 25% |
38-mal. Erscheinen | 25% | ab 30 Seiten | 30% |
ab 52-mal. Erscheinen | 30% | ||
Bei Abnahme innerhalb 12 Monaten (Kalender- oder Insertionsjahr). Zur Ermittlung des Rabattsatzes werden Stellen-/Rubrikanzeigen und Produktanzeigen getrennt veranlagt. Einhefter, Beilagen und technische Kosten sind nicht rabattfähig. |
Vorteilskombi

Die TEAMSCHULUNG erscheint seit 2023 zu einem identischen Thema zeitnah in den Zeitschriften DAZ, PTAheute und PKAaktiv. Es können bis zu 2 x 1/1 sowie 2 x 1/2 Seiten direkt in den Beiträgen inseriert werden.
Preise der Vorteilskombi:
1/1 Seite 4c: € 9.900,-
1/2 Seite 4c: € 5.600,-
Die TEAMSCHULUNG Vorteilskombi-Tarife umfassen 3 Anzeigen, jeweils eine in DAZ, PTAheute + PKAaktiv. Sie sind nicht rabattfähig, jedoch AE- und skontofähig
Print kann nachhaltig sein
Die Druckerei Vogel Druck und Medienservice, Höchberg druckt die DAZ auf dem FSC-zertifizierten Papier „Galerie Brite Bulk“. Vogel Druck und Medienservice handelt nach dem Prinzip CO2-Emissionen vermeiden, reduzieren und restliche Emissionen kompensieren. Seit 2022 werden daher alle standort- und mitarbeiterbezogenen Emissionen klimaneutral gestellt. In diesem Zusammenhang setzt Vogel Druck zu 100% Strom aus erneuerbaren Energien ein.
Verlagsangaben
Ansprechpartner*innen für Ihre Region
Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen
Nielsen 1
Nordrhein-Westfalen
Nielsen 2
Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland
Nielsen 3a
Baden-Württemberg
Nielsen 3b
Bayern
Nielsen 4
Berlin
Nielsen 5
Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt
Nielsen 6
Thüringen, Sachsen
Nielsen 7
International

Jens Walther
Mediaberater Nielsen 1, 2
0711/2582-241
E-Mail senden

Marcus Pfeffinger
Mediaberater Nielsen 3a, 5-7
0711/2582-210
E-Mail senden

Christian Hennig
Mediaberater Nielsen 3b, 4
0711/2582-281
E-Mail senden

Ergün Güleken
Mediaberater International
0711/2582-221
E-Mail senden

Ute Harm
Anzeigendisposition
0711/2582-158
E-Mail senden

Kornelia Wind
Leitung Media
0711/2582-245
E-Mail senden