Mediadaten Print

PTAheute

Erscheinungsweise 
2 x im Monat
Jahrgang 
39. Jahrgang 2024 
Preis- & Formatliste
Nr. 38, gültig ab 01.01.2024
Nr. 39, gültig ab 01.01.2025
Zeitschriftenformat 
205 x 295 mm (B x H)
Druck- und Bindeverfahren 
Rollenoffset, 60er Raster, Klebebindung
Agenturprovision 
10% (nicht auf technische Kosten und durchlaufende Posten)
Print-Markenfamilie
Thema 
PKAaktiv
PTAheute Schule
Verlag
Deutscher Apotheker Verlag

Redaktionelle Sonderwerbeformen

Einführung

„Fortbildung, die Spaß macht!“ so lautet das Motto der PTAheute. Fachwissen wird ansprechend und verständlich auf den Punkt gebracht, was die PTAheute seit fast 40 Jahren ausmacht. Dabei greift sie alle Themen rund um die Pharmazie auf und bietet 2 x im Monat aktuelles und praxisnahes Fachwissen für die kompetente Beratung der Apothekenkundschaft.

Die hohe Leser*innen-Blatt-Bindung ist eine große Stärke der PTAheute. Redaktion und Leser*innen verbindet eine Leidenschaft für den Beruf der PTA. Als Industriepartner können Sie sich im PTAheute-Club einbringen, als Premiumpartner an Angeboten, Events und Aktionen beteiligen oder sich als punktueller Partner mit individuellen Projekten für die Club-Mitglieder engagieren. Die Auszeichnung zum Fachmedium des Jahres 2024 und Spitzenplätze bei der Leserumfrage LA-PHARM 2024, untermauern die Bedeutung  der PTAheute bei den Leserinnen und Lesern.

Auch das Sponsoring einzelner Veranstaltungen ist eine Option für Unternehmen, sich zu engagieren, ebenso wie das Einräumen von Sonderkonditionen für die über 25.800 PTAheute-Clubmitglieder (Stand 8/23). Werden Sie Teil des PTAheute-Clubs und profitieren Sie für Ihre Brand, deren Image und Markenbindung: Wir freuen uns auf Ihren Anruf und Ihre Ideen!

Auflagenanalyse

Exemplare pro Ausgabe 2. Quartal 2024 (Quelle: IVW)

Verkauf
Stückzahldavon Ausland
Abonnierte Auflage19.590302
Sonstiger Verkauf4.2283
Einzelverkauf--
Verkaufte Auflage23.818302
Freistücke22.0456
Tat. verbreitete Auflage45.863308
Druckauflage46.818-

Geografische Verbreitung (Tatsächlich verbreitete Auflage (tvA) = 100% bei 45.863 Exemplaren)
   
Wirtschaftsraum%Exemplare
Inland99,345.555
Ausland0,7308

Die Nr. 1 bei den PTA/Pharmazie-Ingenieure

PTAheute ist die führende Medienmarke, wenn es um die Ansprache der PTA/Pharmazie-Ingenieure in der Offizin geht. Die Kombination aus 14-tägig erscheinender Fachzeitschrift, einem Fachportal mit fünf Newslettern pro Woche und einer lebendigen Social Media-Welt auf Instagram, Facebook & Co. ist einzigartig. Näher, zeitgemäßer, ja – crossmedialer kann man als Werbetreibender nicht bei seiner Zielgruppe sein. 

Das zeigt nicht zuletzt die brandneue Studie der LA-PHARM 2024, die uns nach 2020 wieder (oder immer noch) auf Platz 1 listet.

Termin- und Themenplan 2025 "PTAheute"

AusgabeETAZ-SchlussDU-SchlussThemenRedaktionelle 
Beilage
Auslieferung 
m. DAZ
1 + 207.01.25 06.12.2413.12.24Probiotika / TEAMSCHULUNG* AugePKAaktiv! 11 + 2
327.01.2503.01.25 10.01.25Kinder, Stress 5
410.02.25 17.01.25 24.01.25Intimpflege, Darm 7
524.02.25 31.01.2507.02.25Atemwege, Nahrungsergänzung 9
610.03.2514.02.25 21.02.25Allergie, HautThema 1: Gesundheitsvorsorge/
Zusatzverkauf, PKAaktiv! 2
11
724.03.25 28.02.2507.03.25Wechseljahre, Leber 13
814.04.25 21.03.25 28.03.25Mykosen, Gelenke 16
928.04.25 04.04.25 11.04.25Immunsystem, Parasiten 18
1019.05.2525.04.25 02.05.25Haare / TEAMSCHULUNG* SonneThema 2: Magen-Darm-Beschwerden, PKAaktiv! 321
11102.06.2509.05.2516.05.25Rauchen, Schmerzen 23
12 123.06.25 30.05.2506.06.25Reise, Sport 26
13 + 1414.07.25 20.06.2527.06.25Gedächtnis, VerhütungPKAaktiv! 429
15 + 1628.07.25 04.07.2511.07.25Blase, Calcium 31
1711.08.25 18.07.2525.07.25Mundpflege, Wunden 33
18  225.08.25 01.08.2508.08.25Schwangerschaft, Schlaf 35
19 215.09.25 22.08.2529.08.25Migräne / TEAMSCHULUNG* DiabetesThema 3: (Thema folgt), PKAaktiv! 538
2029.09.25 05.09.2512.09.25Muskeln, Magen 40
2120.10.25 26.09.2502.10.25Rücken, Erkältung 43
2210.11.25 17.10.2524.10.25Hämorrhoiden, HomöopathieThema 4: Erkältung, 
PKAaktiv! 6
46
2301.12.25 07.11.2514.11.25Psyche, Nahrungsergänzung 49
2415.12.25 21.11.2528.11.25Entzündungen, Schnupfen 51
1 Ausgabe zur INTERPHARM Stuttgart, 25.-26. Juni 2025
2 Ausgabe zur expopharm Düsseldorf, 17.-20. September 2025

Stand: 01.09.2024. Änderungen vorbehalten. * Bitte beachten Sie auch die Vorteilskombi zur TEAMSCHULUNG in DAZ, PTAheute und PKAaktiv! weiter unten. 

Termin- und Themenplan 2024

Sie wollen noch in diesem Jahr eine Anzeige oder eine redaktionelle Sonderwerbeform buchen? Dann schauen Sie hier in den Termin- und Themenplan für das aktuelle Jahr rein. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Rabattstaffel

Malstaffel Mengenstaffel 
3-mal. Erscheinen3%3 Seiten5%
6-mal. Erscheinen5%6 Seiten10%
12-mal. Erscheinen10%12 Seiten15%
18-mal. Erscheinen15%18 Seiten20%
26-mal. Erscheinen20%24 Seiten25%
38-mal. Erscheinen25%ab 30 Seiten30%
ab 52-mal. Erscheinen30%  
Bei Abnahme innerhalb 12 Monaten (Kalender- oder Insertionsjahr). Zur Ermittlung des Rabattsatzes werden Stellen-/Rubrikanzeigen und Produktanzeigen getrennt veranlagt. Einhefter, Beilagen und technische Kosten sind nicht rabattfähig. 
Apo-Kombi All-in-One

Kombinationen

Kombinieren Sie die PTAheute mit dem AWA, der DAZ, PKAaktiv!,  PTAheute Schule, THEMA und der UniDAZ in einer gemeinsamen Rabattstaffel.

TEAMSCHULUNG Vorteilskombi
Die TEAMSCHULUNG erscheint seit 2023 zu einem identischen Thema zeitgleich in den Zeitschriften DAZ, PTAheute und PKAaktiv. Es können bis zu 2 x 1/1 sowie 2 x 1/2 Seiten direkt in den Beiträgen inseriert werden.

Preise der Vorteilskombi:

1/1 Seite 4c: € 9.900,-
1/2 Seite 4c: € 5.600,-

Die TEAMSCHULUNG Vorteilskombi-Tarife umfassen 3 Anzeigen, jeweils eine in DAZ, PTAheute + PKAaktiv. Sie sind nicht rabattfähig, jedoch AE- und skontofähig

Bonus-Produktanzeigen in der PKAaktiv!

PTAheute-Inserenten mit mindestens drei 1/1 Seiten im Jahr erhalten im gleichen Kalender- oder Insertionsjahr bis zur selben Menge an 1/1 Seiten in der PKAaktiv! zum 

Sonderpreis von 2.460 €.

Bonus-Produktanzeigen sind nicht rabattfähig, jedoch AE- und skontofähig.

Print kann nachhaltig sein

Die Druckerei Vogel Druck und Medienservice, Höchberg druckt die PTAheute auf dem FSC-zertifizierten Papier „Galerie Brite Bulk“. Vogel Druck und Medienservice handelt nach dem Prinzip "CO2-Emissionen vermeiden, reduzieren und restliche Emissionen kompensieren". Seit 2022 werden daher alle standort- und mitarbeiterbezogenen Emissionen klimaneutral gestellt. In diesem Zusammenhang setzt Vogel Druck zu 100% Strom aus erneuerbaren Energien ein.

Verlagsangaben

Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen für Anzeigen und Fremdbeilagen in Zeitungen und Zeitschriften finden Sie hier. Die technischen Daten und Lieferhinweise für Anzeigen, Einhefter und Fremdbeilagen finden Sie hier.

Wir sind für Sie da

Ansprechpartner*innen für Ihre Region

Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen
Nielsen 1

Nordrhein-Westfalen
Nielsen 2

Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland
Nielsen 3a

Baden-Württemberg
Nielsen 3b

Bayern
Nielsen 4

Berlin
Nielsen 5

Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt
Nielsen 6

Thüringen, Sachsen
Nielsen 7

International

Jens Walther

Mediaberater Nielsen 1, 2
0711/2582-241
E-Mail senden

Christian Hennig

Mediaberater Nielsen 3b, 4
0711/2582-281
E-Mail senden

Marcus Pfeffinger

Mediaberater Nielsen 3a, 5-7
0711/2582-210
E-Mail senden

Ergün Güleken

Mediaberater International
0711/2582-221
E-Mail senden

Ute Harm

Anzeigendisposition
0711/2582-158
E-Mail senden

Kornelia Wind

Leitung Media
0711/2582-245
E-Mail senden