Jetzt durchstarten mit

Ausbildung & Studium

Ausbildung bedeutet, täglich von morgens bis abends im Büro zu sitzen und Kaffee zu kochen? Nein, nicht bei uns! Hier geben wir Euch Einblicke in unsere Erlebnisse während der Ausbildung oder dem dualen Studium in der Mediengruppe. Dazu gehören Besuche bei Dienstleistern und Partnern, Projekte im Unternehmen, Betriebs- und Azubiausflüge, die Mitarbeit auf Messen und vieles mehr.

Dieser Bereich wird komplett in Eigenverantwortung von uns Azubis geführt und gestaltet. Ihr könnt euch sicher sein, dass Ihr ähnlich viel erleben werdet wie wir.

Irgendwas mit Medien

Ausbildung oder Studium bei einem Verlag? Ja! Aber wieso?

Hi, wir sind Christian, Finnja und Nadine - die aktuellen Azubis bzw. duale Studentin beim DAV auf dem Weg zur Medienkauffrau/zum Medienkaufmann Digital und Print mit Zusatzqualifikation Medienwirtschaft oder zum Bachelor Dienstleistungsmanagement - Media, Vertrieb und Kommunikation in Kooperation mit der DHBW Stuttgart.

Wir drei sind alle regelmäßig im Unternehmen und arbeiten aktiv in den verschiedenen Abteilungen mit, die wir euch hier vorstellen. Gemeinsam meistern wir Herausforderungen im Arbeitsalltag und gestalten coole Projekte für den DAV. 

Wenn du Fragen hast, dann schreib uns doch gerne an, wir freuen uns auf deine Nachricht. Werde ein Teil von unserem Team und schreibe deine Story!

Christian Schugt

Ausbildung
07112582372
E-Mail senden

Finnja-Marie Baldovi de la Torre

Ausbildung
07112582484
E-Mail senden

Nadine Nothdurft

Studium
07112582474
E-Mail senden

Eckdaten

Ausbildungsdauer

3 Jahre / Beginn jeweils zum 01.09.

Voraussetzung

Abitur / Fachabitur

Wöchentliche Ausbildungszeit

38 Stunden

Urlaub

30 Tage im Jahr

Berufschule

Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule, Stuttgart

Gleitzeit

Flexible Arbeitszeiten

Zusatzleistungen

Gratis Mittagessen, Fahrtkostenübernahme, Urlaubs- und Weihnachtsgeld

Sonstige Aktivitäten

Jährlicher Betriebsausflug, Messebesuche, Azubitag....

FAQ

1. Warum genügt die mittlere Reife nicht? 

Dies liegt an der Zusatzqualifikation Medienwirtschaft. Laut IHK ist aufgrund der Zusatzqualifikation keine Verkürzung der Ausbildung möglich und Abitur bzw. Fachhochschulreife wird benötigt.

2. Wie sieht die Betreuung während meiner Ausbildung im DAV aus? 

Während der Ausbildungszeit durchlaufen wir Azubis verschiedene Abteilungen im Haus, in denen uns jeweils mindestens ein Ansprechpartner zur Verfügung steht. Außerdem findet einmal im Monat ein Azubitreffen statt.

3. Darf ich während meiner Ausbildung Home-Office machen?

Grundsätzlich ja - wie oft und an welchem Tag, ist von der Abteilung abhängig in der du gerade ausgebildet wirst.

4. Wann findet der Berufsschulunterricht statt?

Deine Unterrichtstage sind von der Berufsschule festgelegt. Du hast jede Woche einen Tag und alle zwei Wochen zwei Tage Unterricht.

5. Werde ich nach meiner Ausbildung übernommen?

Generell werden Azubis bei uns übernommen. Der DAV versucht dabei, für alle Auszubildenden individuell eine passende Stelle zu finden.

Behind the Scenes

Alles zur Ausbildung 

Hier findest du Infos über die Abteilungen, die du in deiner Ausbildung durchläufst, sodass du schon vorher weißt, was dich bei uns erwarten könnte. Außerdem erhälst du Einblicke hinter die Kulissen des DAV's - hier passiert nämlich viel mehr als du dir vielleicht vorstellst. 
Viel Spaß beim durchstöbern!