Das geschriebene Wort  in allen Facetten

Viel mehr als Bücher und Zeitschriften

Hinter dem Erfolg der Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag stehen 250 Köpfe an sechs Standorten, die jeden Tag mit großer Leidenschaft unsere Bücher und Zeitschriften, unsere digitalen Angebote und unsere Veranstaltungen gestalten. Für uns steht dabei die Vermittlung von hochwertigem Wissen im Vordergrund, von tagesaktuellen Branchennews bis hin zum akademischen Standardwerk.
Denn als moderne Mediengruppe stehen wir heute nicht nur für eine wissenschaftliche, sondern auch für eine mediale Vielfalt.  

Woher wir kommen:

Unsere Geschichte

    2022

    Dr. Christian Rotta zieht sich aus der Geschäftsleitung zurück, die fortan bei Dr. Benjamin Wessinger und André Caro liegt.

    2010

    Der Deutsche Apotheker Verlag wird alleiniger Gesellschafter des 1835 gegründeten Behr’s Verlags.

    1997

    Aus der Österreichischen Staatsdruckerei wird der Verlag Österreich als juristischer Fachverlag ausgegliedert.

    1974

    Der 1949 gegründete Franz Steiner Verlag wechselt in die Verlagsgruppe des Deutschen Apotheker Verlags.

    1968

    Der Deutsche Apotheker Verlag übernimmt den 1853 gegründeten S. Hirzel Verlag.

    1950

    Dr. Roland Schmiedel erwirbt die Verlagsrechte des früheren Deutschen Apotheker Verlags, die Deutsche Apotheker Zeitung entsteht.

    1949

    Franz Steiner erhält die Lizenz zur Gründung eines eigenen Verlags.

    1946

    Dr. Roland Schmiedel erhält als einer der ersten Verleger in Württemberg-Baden eine Lizenz zur Verbreitung von Büchern und Zeitschriften.

    1933

    Dr. Roland Schmiedel verliert aus politischen Gründen seine Lehraufträge und sein Amt als pharmazeutischer Berichterstatter.

    1921

    Dr. Roland Schmiedel gründet die Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart.

    1914

    Der Stuttgarter Apotheker und Chemiker Dr. Roland Schmiedel übernimmt die Schriftleitung der Süddeutschen Apotheker-Zeitung, die er 1919 erwirbt.

Wofür wir stehen: 

Unsere Philosophie  

Als absolute Überzeugungstäter sind wir vom hohen Wert verlegerischer Arbeit überzeugt, von einem gut geschriebenen Artikel oder einem hochwertigen Buch. Wir wissen aber auch, dass an moderne Verlage heute ganz andere Anforderungen gestellt werden: Neben dem gedruckten Wort geht es auch um digitale Inhalte und neue Formate der Wissensvermittlung.

Mit unserer langen Historie im Rücken verorten wir uns als moderne Mediengruppe in diesem Spannungsfeld aus Traditionsbewusstsein und Offenheit, hieraus ziehen wir einen großen Teil unserer unternehmerischen Dynamik – wenn klassische Verlagsarbeit auf stetigen Wandel trifft. 

Die große Bandbreite an Themen und Medien dient dabei einem Ziel, sie führt zurück zum Kern unseres verlegerischen Arbeitens und Selbstverständnisses: Neues Wissen zu liefern!

Was uns wichtig ist:

Unsere Werte

Der Blick auf unsere lange Vergangenheit prägt auch den Blick in die Zukunft: Im Zentrum unserer Arbeit geht es um unternehmerische Nachhaltigkeit mit einem langfristigen Wert – und das nicht nur für uns, sondern auch für unsere Kundinnen und Kunden sowie für unsere Mitarbeitenden. Hierzu gehört ebenso ein offener und wertschätzender Umgang miteinander.

Als Fachverlag legen wir zudem großen Wert auf wissenschaftliche und unternehmerische Unabhängigkeit sowie auf Authentizität: Zum Team des Deutschen Apotheker Verlags gehören zum Beispiel zahlreiche Apothekerinnen und Apotheker, PTA und PKA – sie stehen mit ihrer Leserschaft in der Offizin und kennen die Herausforderungen vor Ort.

Wir agieren mit einer großen Offenheit neuen Themen und neuen Medien gegenüber.

Was wir machen:  

Unser Portfolio  

Fachzeitschriften und fundierte Fachliteratur, eine Vielzahl an digitalen Angeboten und Online-Lösungen sowie Veranstaltungen – lernen Sie unser umfangreiches Portfolio kennen!

Zum Portfolio