LA-PHARM 2024

Die aktuellen Ergebnisse der LA-PHARM Studie 2024 ermöglichen es, die digitalen Reichweiten unserer Zeitschriftenmarken mit den Print-Reichweiten zu kombinieren und zu analysieren. So liefert die Studie Antworten auf die Frage, wie sich die Reichweite von Zeitschriftenmarken durch digitale Angebote verändert. Außerdem zeigt sie auf, ob es den Zeitschriftenmarken gelingt, neue digitale Leser zu gewinnen und die Markentreue der bestehenden Print-Leser auf das digitale Angebot auszudehnen.
Deutsche Apotheker Zeitung (DAZ) und PTAheute nutzen diese Entwicklungen, um eine umfassende crossmediale Reichweite zu gewährleisten, die es Ihnen als Werbekunden ermöglicht, Ihre Zielgruppe optimal zu erreichen.

Crossmedial Stark

Die Deutsche Apotheker Zeitung (DAZ) als verbandsunabhängige Zeitschrift holt Apothekerinnen und Apotheker überall dort ab, wo sie ihr berufliches Informations- und Fortbildungsbedürfnis stillen: print, online und auf Social Media. Dafür produziert die DAZ-Redaktion jede Woche ein Fachmagazin, ein Dutzend Newsletter-Ausgaben, rund zwanzig Social-Media-Posts und über fünfzig Online-Artikel. Die hohe Abonnenten-Zahl (52 %) bestätigt die enge Leser-Blatt-Bindung am Markt.

PTAheute ist die führende Medienmarke ...

... wenn es um die Ansprache der PTA/Pharmazie-Ingenieure in der Offizin geht. Die Kombination aus 14-tägig erscheinender Fachzeitschrift, einem Fachportal mit fünf Newslettern pro Woche und einer lebendigen Social Media-Welt auf Instagram, Facebook & Co. ist einzigartig. Näher und zeitgemäßer kann man als Werbetreibender nicht bei seiner Zielgruppe sein.

Exkurs 1

Zu Crossmedia gehört auch Social Media

Viele Personen in den werberelevanten Apothekenzielgruppen nutzen gleichzeitig Social Media-Kanäle. Die Grenzen zwischen beruflicher und privater Nutzung verschwimmen mehr und mehr. Dabei spielt auch die Soziodemographie eine wichtige Rolle. Bei den PTA als eher jung und weiblich geprägten Zielgruppe ergeben sich andere Kontaktpunkte als z.B. in der Zielgruppe der Apothekeninhaber.

Dass Social Media zur beruflichen Fachkommunikation mittlerweile dazugehört, verdeutlichen die aktuellen LA-PHARM-Zahlen:

Wofür nutzen Sie folgende Social Media-Angebote?

 KanalNetworkingInformations-beschaffungUnterhaltungFort- und WeiterbildungImagepflegeVertriebskanal/
Akquise
Sonstiges
Facebook 16,3 %55,6 %90,8 %25,3 %28,0 %20,1 %0,6 %
Instagram 13,9 %54,5 %92,7 %23,1 %28,5 %15,0 %1,3 %
X19,5 %60,2 %79,5 %17,2 %14,6 %11,3 %3,0 %
LinkedIn38,4 %66,5 %45,9 %33,4 %40,8 %25,1 %1,1 %
Xing43,3 %61,8 %54,8 %31,6 %40,1 %24,0 %0,0 %
TikTok10,5 %38,9 %91,4 %15,4 %13,1 %10,7 %0,7 %
YouTube10,1 %60,4 %86,6 %25,7 %14,7 %12,7 %1,4 %

Die aktuellen Zahlen der Social Media-Kanäle

 Deutsche Apotheker ZeitungPTAheute
KanalAbonnent*innen/FollowerAbonnent*innen/Follower
Facebook23.19122.853
Instagram8.01720.409
X (vormals Twitter)5.3002.200
LinkedIn9.5621.900
Xing15.600 -
Quelle: Verlagsangaben als Durchschnitt Juli 2024 
Exkurs 2

Stärken der einzelnen Crossmedia-Kanäle

Unterschiedliche Kommunikationsbedürfnisse erfordern einen differenzierten Einsatz der Crossmedia-Kanäle. Die LA-PHARM erhebt daher auch qualitative Werte für eine effektive Mediaplanung. So kann die Glaubwürdigkeit eines Beitrages in einer gedruckten Fachzeitschrift oder in einem Newsletter unterschiedlich bewertet werden. Gleiches gilt für den Praxisbezug von Fachmedien in der Kundenberatung und bei Verkaufsempfehlungen oder bei der Sortimentsauswahl für OTC-Produkte. Die Kanäle Print, Online und Newsletter haben unterschiedliche Stärken, die in der Mediaplanung sinnvoll miteinander kombiniert werden müssen.

Welche der folgenden Aussagen treffen Ihrer Meinung nach auf den Titel und die digitalen Angebote – also Website und Newsletter – zu?

FrageDeutsche Apotheker Zeitung
Apothekenleiter/Approbierte Mitarbeiter
PTAheute
PTA/Pharmazie-Ingenieure
PrintDigitalPrintDigital
Ist relevant für die Fort- und Weiterbildung64 %59 %69 %63 %
Bietet ein breites Spektrum fachlicher Information78 %69 %78 %70 %
Hohe Glaubwürdigkeit77 %72 %74 %64 %
Hohe Fachkompetenz84 %74 %73 %70 %
Vermittelt Fachinformationen zu Produkten, Präparaten und Marktneuheiten68 %64 %71 %63 %
Bringt nützliche Anregungen für Kundenberatung und Verkaufsempfehlung56 %51 %71 %64 %
Bietet Entscheidungshilfen bei der Sortimentsauswahl von OTC-Produkten50 %42 %53 %58 % 
Grundgesamtheit DAZ bei Apothekenleiter und approbierte Mitarbeiter: Print WLK 79,2%, Projektion: 42.350 / Digitale Angebote WLK 65,2 %, Projektion: 34.870
Grundgesamtheit PTAheute bei PTA/Pharmazie-Ingenieure: Print WLK 72,2 , Projektion: 50.270 / Digitale Angebote WLK 55,8 , Projektion: 38.890
Quelle: LA-PHARM 2024

Profitieren Sie von unseren limitierten Crossmedia-Paketen zu exklusiven Preisen

Erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Marke mit unseren neuen attraktiven Werbepaketen. Jedes Paket kombiniert maßgeschneiderte Advertorial-Formate mit digitalen Angeboten, die Ihnen maximale Reichweite und Flexibilität bieten. Diese exklusiven Pakete sind nur für kurze Zeit verfügbar! Sichern Sie sich bis zum 31.12.2024 Ihr Wunschpaket und nehmen Sie es innerhalb von sechs Monaten ab. 
Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihre Kampagne in einem erstklassigen Umfeld zu platzieren und Ihre Zielgruppe optimal zu erreichen – zu unschlagbaren Konditionen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, alle unsere Print-Formate mit den drei digitalen Formaten DAZupdate, Wissenstest und Storytelling mit 10% Rabatt zu kombinieren. 
Die nachfolgenden Pakete sind Beispiele für besonders interessante Kombinationen, die hervorragend zusammenpassen und Ihnen helfen, die Zielgruppe optimal zu erreichen:

Ihre Marke im Fokus

Storytelling & Präparate Portrait

Machen Sie sich die Kraft des Storytellings zu eigen: Mit dem umfassenden Onlineformat präsentieren Sie Ihre Produktinformationen ein ganzes Jahr lang in DAZ.online und PTAheute.de und erzählen die Geschichte Ihrer Marke. Kombinieren Sie dieses digitale Format mit unserem „Präparate Portrait“ (wahlweise DAZ oder PTAheute, auch in Kombination möglich), das Ihre Produkte visuell ansprechend und detailliert in Szene setzt – ideal für ausführliche Produktvorstellungen oder eine gesamte Produktrange.

Sie haben die Wahl: Ob „Präparate Portrait“ oder „Marken Portrait“, wir bieten Ihnen vielfältige Möglichkeiten, Ihre Marke gezielt zu positionieren. Perfekt für aufwändige Neueinführungen und effektive Produktkommunikation.

Kontaktieren Sie uns und planen Sie Ihre nächste erfolgreiche Kampagne.

Innovatives Lernpaket

PTAheute Wissenstest & ProduktTrainer

Nutzen Sie die Kombination aus dem PTAheute Wissenstest – einem interaktiven e-Learning-Format mit DAP-Fortbildungspunkten,  ergänzt durch 2 Social Media Ads und 3 Center Booster  – und unserem neu gestalteten ProduktTrainer. Er bietet dem Apothekenteam kompakte, essenzielle Informationen zu Ihren Präparaten auf einer perforierten Karte, die sich leicht aus dem Heft trennen lässt und ideal für den Einsatz am Beratungstisch ist.
Entdecken Sie dieses einzigartige Paket, das Weiterbildung und Produktpräsentation clever vereint.

Einsteiger-Paket

DAZupdate & Print-Anzeige

Steigern Sie Ihre Reichweite mit unserem Einsteiger-Paket. Es kombiniert einen Top Booster im DAZupdate Newsletter mit einer ganzseitigen Anzeige in der Deutschen Apotheker Zeitung – zwei erstklassige Formate, um Ihre Botschaft gezielt an die Apothekenmitarbeitenden zu bringen. 
Der Top Booster im DAZupdate Newsletter platziert Ihre Werbebotschaft direkt in die Postfächer Ihrer Zielgruppe, während die ganzseitige Anzeige in der Deutschen Apotheker Zeitung oder PTAheute für maximale Aufmerksamkeit sorgt.
Ein ideales Paket für alle, die mit hoher Sichtbarkeit und geringem Aufwand starten möchten.

Event-Paket

INTERPHARM Stuttgart & Neu am Markt

Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Marke auf der INTERPHARM Stuttgart vom 24.-25. Juni 2025 wirkungsvoll in Szene zu setzen! Mit unserem exklusiven Paket sichern Sie sich sowohl einen 30-minütigen Gastvortrag im Kongress als auch Ihre weitere Präsenz in Form von einer Kontaktfläche inklusive Standsystem – ideal, um direkt mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten und sich auszutauschen.

Zusätzlich profitieren Sie von unserem Advertorial "Neu am Markt" in der Deutschen Apotheker Zeitung und/oder in der PTAheute, mit dem Sie kompakt und zielgerichtet über Ihre Neuheiten informieren können. Dieses Format kombiniert die Reichweite der Printmedien mit der hohen Aufmerksamkeit eines Eventauftritts und bietet Ihnen eine einzigartige Plattform, um Ihre Innovationen und Neuheiten zu präsentieren.

Heben Sie Ihre Markenbekanntheit auf ein neues Niveu und generieren wertvolle Kontakte mit unserem maßgeschneiderten Event-Paket.

FAQ

Wer ist Träger der LA-PHARM und wer trägt die Kosten der Reichweitenuntersuchung?
Die Arbeitsgemeinschaft LA-MED Kommunikationsforschung im Gesundheitswesen e.V. ist ein Zusammenschluss von Industrieunternehmen, Agenturen und Verlagen. Die LA-MED betreibt seit 1970 Leserschaftsanalysen im Markt der medizinischen Fachpublikationen. Dafür werden regelmäßig Ärzte, Zahnärzte sowie Apotheker und PTA nach ihrer beruflichen Mediennutzung sowie ihrem Informations- und Leseverhalten befragt.
Die LA-PHARM ist eine persönlich-mündliche Befragung von Apothekern, PTA und Pharmazie-Ingenieuren in öffentlichen Apotheken auf der Basis des ZAW-Rahmenschemas für Werbeträgeranalysen. Das von der LA-MED beauftragte ifak-Institut befragt dabei das Apotheken-Fachpersonal primär zur Nutzung von Apotheken, Fachzeitschriften und –zeitungen sowie deren Websites und Newslettern. Die Kosten der Reichweitenuntersuchungen tragen die jeweils beteiligten Verlage.

Wer kann Mitglied der LA-MED werden?
Unternehmen, die in der Healthcare-Kommunikation tätig sind

  • Verlage bzw. Publisher, deren Medien sich an Healthcare-Professionals wenden (Ärzte, Zahnärzte, Apotheker etc.)
  • Media-, PR-, oder Werbeagenturen, die im Fachbereich Gesundheit aktiv sind
  • Hersteller und Dienstleister

Warum gibt es Reichweitenuntersuchungen im Bereich der Fachmedien?
Leserschaftsanalysen und Reichweitenuntersuchungen liefern valide Medialeistungsdaten und sorgen durch diese Transparenz für eine erfolgreiche Healthcare-B2B-Kommunikation. Die LA-PHARM gibt in diesem Zusammenhang Auskunft darüber, wie viele Apotheker und PTA welche Titel wie regelmäßig lesen und enthält damit wertvolle Informationen für die Titelauswahl in der Mediaplanung. Erstmals wurden 2024 auch Reichweiten für alle über die Medien betriebenen Fach-Webseiten und Fach-Newsletter erhoben.

Welche Medien sind in der LA-PHARM abgefragt worden?
Im Bereich der Apothekerfachzeitschriften wurden die beiden Titel DAZ Deutsche Apotheker Zeitung (Deutscher Apotheker Verlag) und PZ Pharmazeutische Zeitung (Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH) erhoben.
In der Gruppe der Fachzeitschriften für PTA (Pharmazeutisch-technische Angestellte) finden sich ins gesamt fünf Titel in der Erhebung:

  • PTA heute (Deutscher Apotheker Verlag)
  • PTA-Forum (Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH)
  • Die PTA in der Apotheke (Umschau Zeitschriftenverlag GmbH)
  • Das PTA Magazin (Springer Medizin Verlag GmbH)
  • PTA Woman (Wort & Bild Verlag GmbH)

Darüber hinaus hat die LA-PHARM Reichweiten für alle über die Medien betriebenen Fach-Webseiten und Fach-Newsletter erhoben.

Wie oft wird die Reichweiteruntersuchung LA-PHARM durchgeführt?
Die Studie wird alle drei Jahre durchgeführt. Coronabedingt stammt die letzte LA-PHARM aus dem Jahr 2020.

Wie viele Interviews werden geführt?
Für die LA-PHARM 2024 wurden 913 Personen in persönlichen Interviews (CAPI/CASI) im Zeitraum befragt: 299 Apothekenleitungen, 244 approbierte Mitarbeitende und 370 PTA bzw. Pharmazie-Ingenieur*innen. Die Stichprobe repräsentiert die Grundgesamtheit von aktuell 123.108 Beschäftigten in öffentlichen Apotheken (13.980 Apothekenleiter und Leiterinnen, 39.481 Approbierte und  69.647 PTA), so dass die Antworten stellvertretend für die Gesamtheit der in öffentlichen Apotheken tätigen Apotheker*innen und PTA in der Bundesrepublik stehen. Es waren 114 Interviewende im Einsatz, die durchschnittlich 8 Interviews geführt haben. Die durchschnittliche Länge betrug 37 Minuten.

Wie ist ein Leser pro Ausgabe LpA definiert?
Der LpA bezeichnet die durchschnittliche Anzahl der Lesenden einer durchschnittlichen Ausgabe einer Zeitschrift oder Zeitung. In die Berechnung des LpA fließen die Antworten der Befragten aus zwei standardisierten Fragestellungen zum Lesen und zur Lesehäufigkeit ein. Beispiel – Abfrage eines Wochentitels:

  • Wann haben Sie zuletzt in diesem Titel geblättert oder gelesen?“ (Lesen)
  • In den letzten drei Monaten sind von diesem Titel 12 Ausgaben erschienen. In wie vielen von diesen 12 Ausgaben haben Sie innerhalb dieser drei Monate Ihrer Schätzung nach gelesen oder geblättert?“ (Lesehäufigkeit)

Wer kann die Daten der LA-PHARM nutzen?
Die Daten der LA-PHARM 2024 stehen allen Mitgliedern der LA-MED e.V. zur Verfügung. Die beteiligten Verlage bieten einen Zählservice an, über den individuellen Zählungen auf Basis des aktuellen Datensatzes auch für Nicht-Mitglieder möglich sind. Kontakt: anzeigen@deutscher-apotheker-verlag.de.

Was ist eine crossmediale Markenreichweite?
Für die Bildung der Crossmedialen Markenreichweiten ist eine aus Nutzersicht wahrnehmbare Markenzusammengehörigkeit notwendig. Auf der Basis von Verlagsangeboten der Herausgebenden werden die jeweils ausgewiesenen Markenbestandteile zu der Crossmedialen Medienmarken-Reichweite zusammengeführt:

  • Printreichweite (Grundvoraussetzung zur Bildung einer Markenreichweite)
  • Online-Reichweite
  • Newsletter-Reichweite

Eine gesonderte Social Media-Reichweite (Nutzende der jeweiligen Facebook-, Instagram-, YouTube-, X-, Xing- und LinkedIn-Accounts) wurde von der LA-PHARM aus methodischen Gründen nicht erhoben. Hier finden Sie die aktuellen Abonnentenzahlen der DAZ- und PTAheute-Social Media-Kanäle.