Mediadaten Print

Deutsche Apotheker Zeitung

Erscheinungsweise 
Einmal wöchentlich, donnerstags
Jahrgang 
166. Jahrgang 2026
Preis- & Formatliste
Nr. 73, gültig ab 01.01.2026
Zeitschriftenformat 
B 210 x H 297 mm (DIN A4)
E-Paper PDF
Druck- und Bindeverfahren
Rollenoffset, 70er Raster, Klebebindung
Agenturprovision 
10% (nicht auf technische Kosten und durchlaufende Posten)
Print-Markenfamilie
Thema  
UniDAZ
Verlag
Deutscher Apotheker Verlag
Weitere Informationen
Redaktionelle Sonderwerbeformen

Einführung

Die Deutsche Apotheker Zeitung (DAZ) ist die Unabhängige pharmazeutische Zeitschrift für Praxis und Wissenschaft in Deutschland. Sie kann als einzige pharmazeutische Fachzeitschrift rund 10.000 (IVW) persönlich zahlende Abonnierende und knapp 15.000 Exemplare verkaufte Auflage vorweisen. Damit hat sie die engste Leser-Blatt-Bindung am Markt. 
Durch die Neugestaltung der DAZ 2025 finden die Leser noch mehr Relevanz und Praxisnähe, neuen Rubriken wie der Apothekenpraxis und einem spannenden Hefteinstieg. Und wir freuen uns über die Auszeichnung zum Fachmedium des Jahres 2025.
Sie ist als E-Paper erhältlich, inkl. Anzeigen, Einheftern und redaktionellen Sonderwerbeformen. In modernem Design, praxisnahen Inhalten und einer erweiterten digitalen Reichweite erreichen Sie Ihre Zielgruppe auf allen Kanälen.

Mediadaten 2026

Die Termin- und Themenliste sowie die Format- und Preisliste für 2026, wahlweise als Mediadaten-PDF oder als Excel-Tabelle zum Download:

Mediadaten 2026 (PDF)
Termine, Themen & Preise 2026 (Excel)

Auflagenanalyse

Exemplare pro Ausgabe 2. Quartal 2025 (Quelle: IVW)

Verkauf
Stückzahldavon Ausland
Abonnierte Auflage9.335219
Sonstiger Verkauf4.1703
Einzelverkauf--
Verkaufte Auflage13.505222
Freistücke12.14028
Tat. verbreitete Auflage25.645250
Druckauflage26.127-
Geografische Verbreitung (Tatsächlich verbreitete Auflage (tvA) = 100% bei 25.645 Exemplaren)
   
Wirtschaftsraum%Exemplare
Inland99,025.645
Ausland1,0250

Rabattstaffel

Malstaffel Mengenstaffel 
3-mal. Erscheinen3%3 Seiten5%
6-mal. Erscheinen5%6 Seiten10%
12-mal. Erscheinen10%12 Seiten15%
18-mal. Erscheinen15%18 Seiten20%
26-mal. Erscheinen20%24 Seiten25%
38-mal. Erscheinen25%ab 30 Seiten30%
ab 52-mal. Erscheinen30%  
Bei Abnahme innerhalb 12 Monaten (Kalender- oder Insertionsjahr). Zur Ermittlung des Rabattsatzes werden Stellen-/Rubrikanzeigen und Produktanzeigen getrennt veranlagt. Einhefter, Beilagen und technische Kosten sind nicht rabattfähig. 
Apo-Kombi All-in-One

Kombinationen

Kombinieren Sie die Deutsche Apotheker Zeitung (DAZ) mit dem AWA, PKAaktiv!, PTAheute, PTAheute Schule, THEMA und der UniDAZ in einer gemeinsamen Rabattstaffel.

TEAMSCHULUNG Vorteilskombi
Die TEAMSCHULUNG erscheint seit 2023 zu einem identischen Thema zeitnah in den Zeitschriften DAZ, PTAheute und PKAaktiv. Es können bis zu 2 x 1/1 sowie 2 x 1/2 Seiten direkt in den Beiträgen inseriert werden.

Preise der Vorteilskombi:

1/1 Seite 4c: € 9.900,-
1/2 Seite 4c: € 5.600,-

Die TEAMSCHULUNG Vorteilskombi-Tarife umfassen 3 Anzeigen, jeweils eine in DAZ, PTAheute + PKAaktiv. Sie sind nicht rabattfähig, jedoch AE- und skontofähig

Print kann nachhaltig sein

Die Druckerei Vogel Druck und Medienservice, Höchberg druckt die DAZ auf dem FSC-zertifizierten Papier „Galerie Brite Bulk“. Vogel Druck und Medienservice handelt nach dem Prinzip CO2-Emissionen vermeiden, reduzieren und restliche Emissionen kompensieren. Seit 2022 werden daher alle standort- und mitarbeiterbezogenen Emissionen klimaneutral gestellt. In diesem Zusammenhang setzt Vogel Druck zu 100% Strom aus erneuerbaren Energien ein.

Verlagsangaben

Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen für Anzeigen und Fremdbeilagen in Zeitungen und Zeitschriften finden Sie hier. Die technischen Daten und Lieferhinweise für Anzeigen, Einhefter und Fremdbeilagen finden Sie hier.

Wir sind für Sie da

Ansprechpartner*innen für Ihre Region

Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen
Nielsen 1

Nordrhein-Westfalen
Nielsen 2

Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland
Nielsen 3a

Baden-Württemberg
Nielsen 3b

Bayern
Nielsen 4

Berlin
Nielsen 5

Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt
Nielsen 6

Thüringen, Sachsen
Nielsen 7

International

Jens Walther

Mediaberater Nielsen 1, 2
0711/2582-241
E-Mail senden

Christian Hennig

Mediaberater Nielsen 3b, 4
0711/2582-281
E-Mail senden

Marcus Pfeffinger

Mediaberater Nielsen 3a, 5-7
0711/2582-210
E-Mail senden

Ergün Güleken

Mediaberater International
0711/2582-221
E-Mail senden

Olaf Neumann

Anzeigendisposition
0711/2582-197
E-Mail senden

Kornelia Wind

Leitung Media
0711/2582-245
E-Mail senden