
MMP – Medizinische Monatsschrift für Pharmazeuten
Erscheinungsweise
Monatlich
Jahrgang
48. Jahrgang 2025
Preis- & Formatliste
Nr. 48 vom 01.01.2025
Zeitschriftenformat
210 x 297 mm (DIN A4)
Druck- und Bindeverfahren
Offset, 70er Raster, Rückendrahtheftung
Agenturprovision
10% (nicht auf technische Kosten und durchlaufende Posten)
Verlag
Deutscher Apotheker Verlag
Einführung
Eine Abonnementszeitschrift für Apotheker*innen. Die meisten Abonnent*innen sind in öffentlichen Apotheken oder Krankenhausapotheken tätig. Die MMP ist das Organ der Deutschen Gesellschaft für klinische Pharmazie e.V. (DGKPha). Von anderen pharmazeutischen Fachzeitschriften hebt sich die MMP durch den vergleichsweise großen Anteil medizinischer Themen hervor, beispielhaft umgesetzt in der Rubrik „Medizin meets Pharmazie“. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der klinischen Pharmazie. Feste Bestandteile der Zeitschrift sind Übersichten, die zertifizierte Fortbildung, Literaturreferate wichtiger Publikationen aus der internationalen Fachliteratur sowie Berichte von Kongressen und anderen Fortbildungsveranstaltungen. Die MMP ist damit unentbehrlich für eine kontinuierliche Fortbildung in Pharmakologie, Medizin und klinischer Pharmazie. Sie ist die Grundlage für eine fundierte Beratung von Patient*innen und Kommunikation mit Ärzt*innen.
Auflagenanalyse
Exemplare pro Ausgabe 4. Quartal 2024 (Quelle: IVW) | |||
Verkauf | Stückzahl | davon Ausland | davon Mitgliedschaft |
Abonnierte Auflage | 2.166 | - | 55 |
Sonstiger Verkauf | 15 | - | - |
Einzelverkauf | - | - | - |
Verkaufte Auflage | 2.181 | 351 | - |
Freistücke | 338 | 8 | - |
Tat. verbreitete Auflage | 2.519 | 359 | - |
Druckauflage | 2.854 | - | - |
Rest-, Beleg- und Archivexemplare | 143 | - | - |
Geografische Verbreitung (Tatsächlich verbreitete Auflage (tvA) = 100% bei 2.519 Exemplaren) | |||
Wirtschaftsraum | % | Exemplare | |
Inland | 87,5 | 2.160 | |
Ausland | 14,3 | 359 |
Termin- und Themenplan 2025 "MMP"
Ausgabe | ET | AZ- und DU-Schluss | Kongresse |
---|---|---|---|
1 | 03.01.25 | 13.12.24 | - |
2 | 31.01.25 | 15.01.25 | - |
3 | 28.02.25 | 12.02.25 | - |
4 | 04.04.25 | 19.03.25 | - |
5 | 02.05.25 | 15.04.25 | - |
6 | 06.06.25 | 21.05.25 | - |
7 | 04.07.25 | 18.06.25 | INTERPHARM 24.-25.6.25, Stuttgart |
8 | 01.08.25 | 16.07.25 | - |
9 | 29.08.25 | 13.08.25 | - |
10 | 02.10.25 | 16.09.25 | expopharm 16.-18.9.25, Düsseldorf |
11 | 31.10.25 | 15.10.25 | - |
12 | 28.11.25 | 12.11.25 | - |
1/26 | 02.01.26 | 10.12.25 | - |
Achtung: Vorgezogene Termine bei allen Sonderwerbeformen. AZ- und DU-Schluss ist hier zwei Woche vor Anzeigenschluss der Zeitschrift. Der www.mmp-online.de Newsletter erscheint einmal im Monat. Preise auf Anfrage. Stand: 01.09.2024. Änderungen vorbehalten. |
Anzeigenpreise & Formate 2025
Hier finde Sie alle Formate und Preise für 2025.
Rabattstaffel
Malstaffel | Mengenstaffel | ||
---|---|---|---|
2-mal. Erscheinen | 3% | 1 Seite | 3 % |
4-mal. Erscheinen | 5% | ab 2 Seiten | 5 % |
6-mal. Erscheinen | 10% | ab 4 Seiten | 10 % |
12-mal. Erscheinen | 15% | ab 6 Seiten | 15 % |
ab 12 Seiten | 20 % | ||
Bei Abnahme innerhalb 12 Monaten (Kalender- oder Insertionsjahr). Beilagen und technische Kosten sind nicht rabattfähig. |
Kombinationen

Arzneimitteltherapie, Krankenhauspharmazie, Medizinische Monatsschrift für Pharmazeuten, Medizinprodukte Journal, und Psychopharmakotherapie: 5 starke Titel – ein Gesamtseitenrabatt.
Verlagsangaben
Redaktion
Dr. Heike Oberpichler-Schwenk (Leitung)
0711 2582-234
mmp@deutscher-apotheker-verlag.de
Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen für Anzeigen und Fremdbeilagen in Zeitungen und Zeitschriften finden Sie hier. Die technischen Daten und Lieferhinweise für Anzeigen, Einhefter und Fremdbeilagen finden Sie hier.
Ansprechpartner*innen

Dr. Axel Sobek
Mediaberater
0212/64563-946
E-Mail senden

Susanne Baranjosch
Anzeigendisposition
0711/2582-242
E-Mail senden

Kornelia Wind
Leitung Media
0711/2582-245
E-Mail senden